Mindset in der Galerie ArtAffair

Posted on Sep 10, 2022

ArtAffair 2022
Mindset-2022-x4Peter Nowotny
Ausstellungsbeitrag in der Galerie ArtAffair Regenburg.
August/September 2022.
« von 8 »

Aktueller Ausstellungsbeitrag in der Galerie ArtAffair Regenburg.
August/September 2022.

Arbeiten aus der Werkreihe „Mindset“

Die Klima-Zukunft ist Dank der Jugend zum Top-Thema geworden. Die Arroganz, die Natur als ein Gegenüber, als ein Objekt zu sehen hat uns in das Klima-Dilemma geführt.

Verwandeln wir uns nicht durch das Ausatmen von CO2 in einen Baum und andererseits ist nicht der Sauerstoff ein Baum in uns?

Die Beziehung Mensch und Natur habe ich versucht künstlerisch zu transformieren.

Meinen neuen Arbeiten haben alle den Titel „Mindset“. Dieser englische Begriff beinhaltet: Denkweise, Geisteshaltung, Mentalität, Einstellung. Der menschliche Kopf ist daher auch das Grundmotiv dieser Werkreihe. Ist es nicht der erste Schritt, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern, dass wir unser Mindset neu justieren?

Wie eng wir mit den Pflanzen verbunden sind, erkennen wir daran, dass Hämoglobin und Chlorophyll sich nur in ihrem Zentral-Atom unterscheiden: Der rote Blutfarbstoff hat ein zentrales Eisenatom, während im Zentrum des grünen Chlorophylls ein Magnesiumion sitzt.

Meine Hoffnung, dass unsere Adern und die Kapillare der Pflanzen im Gleichklang pulsieren.

Peter Nowotny